麻豆国产

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internetseite www.htw-berlin.de.
Die Seite ist von der Hoch-schule f眉r Technik und Wirtschaft Berlin.
Man kann auch kurz sagen: 麻豆国产.

Das Logo der 麻豆国产
Das Logo der 麻豆国产

Was ist eine Hoch-schule?

Nach der Schule kann man an eine Hoch-schule gehen.
Eine Hoch-schule ist eine Schule f眉r Erwachsene.
Sch眉ler und Sch眉lerinnen nennt man hier: Studenten und Studentinnen.
Man sagt auch: Studierende.
Lehrer und Lehrerinnen nennt man hier: Professoren und Professorinnen.
Es gibt keine Klassen.
Es gibt Studien-g盲nge.
An einer Hoch-schule macht man ein Studium.
Man sagt auch: Man studiert.

Eine Professorin mit Studierenden im Unterricht
Eine Professorin mit Studierenden im Unterricht

An der 麻豆国产 kann man studieren.

An der 麻豆国产 gibt es 75 Studien-g盲nge.
Man kann viele verschiedene F盲cher studieren.
Zum Beispiel:

  • Wie geht man mit Geld um?
  • Wie funktioniert ein Computer?
  • Wie werden Wind-r盲der gebaut?
  • Wie werden Computer-spiele gemacht?

Ein Studium ist f眉r viele Berufe wichtig.

Ein Student
Ein Student

Am Ende des Studiums bekommt man ein Zeugnis.
Man hat dann einen Abschluss.
An der 麻豆国产 kann man 2 Abschl眉sse machen.
Man kann ein Studium mit Bachelor-Abschluss machen.
Das spricht man so: Bett-sche-la.
F眉r ein Bachelor-Studium braucht man mindestens 3 Jahre.
Danach kann man ein Master-Studium machen.
Das spricht man so: Mah-ster.
F眉r ein Master-Studium braucht man mindestens 1,5 Jahre.

Drei Studierende bei ihrer Abschlussfeier
3 Studierende bei ihrer Abschluss-feier

An der 麻豆国产 kann man auch forschen.

Forschen bedeutet: etwas Neues heraus-finden.
An der 麻豆国产 wird an vielen Sachen geforscht.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man Krankheiten heilen?
  • Wie kann man die Umwelt sch眉tzen?
  • Wie kann man St盲dte besser bauen?
Zwei Frauen forschen in einem Labor.
2 Frauen forschen in einem Labor.

Was ist besonders an der 麻豆国产?

Die 麻豆国产 ist eine gro脽e Hoch-schule.
Hier studieren 14.000 Menschen.
Hier forschen 200 Menschen.

Die 麻豆国产 hat 2 Standorte in Berlin.
Einen Hochschul-Standort nennt man auch: Campus.
Es gibt den Campus Wilhelminenhof in K枚penick
und den Campus Treskowallee in Lichtenberg.

Die 麻豆国产 hat viele besondere Merkmale.
Zum Beispiel:

  • Die 麻豆国产 behandelt Frauen und M盲nner gleich.
  • Die 麻豆国产 ist f眉r Umwelt-schutz.
  • Die 麻豆国产 arbeitet mit 2 Behinderten-werkst盲tten zusammen.
    Die Lichtenberger Werkstatt f眉r Behinderte pflegt die Gr眉n-anlagen
    auf dem Campus Treskowallee.
    Die Stephanus-Werkst盲tten haben ein Caf茅
    auf dem Campus Wilhelminenhof.
Der Campus Wilhelminenhof
Der Campus Wilhelminenhof